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Sportmarketing Cases 2021

Innovative AR Experiences für maximales Fan Engagement

Virtueller Trikot-Launch

Es gibt mindestens drei Fan-Highlight-Momente in jeder Fußballsaison: Den ersten Spieltag, das Finale – und natürlich die Veröffentlichung der neuen Trikots der Vereine. Ein Muss für jeden eingefleischten Fan! Gemeinsam mit 11Teamsports, dem Fußball- und Teamsportsspezialisten und Ausrüstungspartner zahlreicher Bundesligaklubs, haben wir etwas ganz Besonderes für die Trikot Releases der Saison 21/22 kreiert: einen virtuellen Trikotlaunch, der für die beiden Partnervereine des Onlinehändlers, den SC Freiburg und SK Rapid Wien, erstmalig zum Einsatz kam.

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Virtueller Trikot-Launch

Es gibt mindestens drei Fan-Highlight-Momente in jeder Fußballsaison: Den ersten Spieltag, das Finale – und natürlich die Veröffentlichung der neuen Trikots der Vereine. Ein Muss für jeden eingefleischten Fan! Gemeinsam mit 11Teamsports, dem Fußball- und Teamsportsspezialisten und Ausrüstungspartner zahlreicher Bundesligaklubs, haben wir etwas ganz Besonderes für die Trikot Releases der Saison 21/22 kreiert: einen virtuellen Trikotlaunch, der für die beiden Partnervereine des Onlinehändlers, den SC Freiburg und SK Rapid Wien, erstmalig zum Einsatz kam.

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Die Fußball-Nationalmannschaft in AR

Ein besonderes Highlight der UEFA EURO 2020 ist die DFB Mannschaft Experience, die wir zusammen mit Volkswagen entwickelt haben.

Bei dieser können sich die Fans Spieler der Fußball-Nationalmannschaft ins eigene Wohnzimmer holen – ganz ohne App und ohne Stadion Besuch! Innerhalb der Web Experience können die User zwischen drei unterschiedlichen Motiven wählen, und mit jeweils fünf Spielern posen und Fotos schießen. So nah waren die Fans den Spielern schon lange nicht mehr!

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Ikonischer EM-Helden Hairstyle Filter

Passend zur EM haben wir zusammen mit Volkswagen einen einmaligen Hairstyle Face-Filter entwickelt, mit dem sich Fußball-Fans die skurrilsten und legendärsten Frisuren ehemaliger Fußball-Stars verpassen können. Wer hatte den coolsten Iro, Rasta oder Vokuhila Style? Über die Selfie Kamera setzen sich die User die Frisur auf und können die Fotos im Anschluss auf Social Media mit ihren Freunden teilen – so funktioniert Fan Engagement in 2021!

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Ikonischer EM-Helden Hairstyle Filter

Passend zur EM haben wir zusammen mit Volkswagen einen einmaligen Hairstyle Face-Filter entwickelt, mit dem sich Fußball-Fans die skurrilsten und legendärsten Frisuren ehemaliger Fußball-Stars verpassen können. Wer hatte den coolsten Iro, Rasta oder Vokuhila Style? Über die Selfie Kamera setzen sich die User die Frisur auf und können die Fotos im Anschluss auf Social Media mit ihren Freunden teilen – so funktioniert Fan Engagement in 2021!

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AR Trophy Filter Porsche European Open

Im Rahmen der Porsche European Open haben wir einen Instagram Filter entwickelt, damit die Fans des internationalen Golftuniers auch von zuhause aus mitfiebern und feiern können. Mit der Benutzung des Filters haben User die Möglichkeit, den 3D Pokal in ihrer Umgebung zu platzieren und dabei seinen hohen Detailgrad zu bewundern. Nach Platzierung des Pokals können die Fans zudem einen Konfetti-Effekt auslösen.

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EM-Pokal mit AR ins Wohnzimmer holen!

Da die meisten Fans dieses Jahr nicht live bei der UEFA Euro dabei sein können, haben wir es uns zum Ziel gemacht, die Emotionen und das Erlebnis zu den Fans nach Hause zu bringen! Zusammen mit Volkswagen haben wir eine webbasierte AR Experience entwickelt, mit der die Fans den diesjährigen EM-Pokal als 3D-Modell in ihrem Umfeld platzieren können. Damit wird ein ganz persönlicher EM-Moment herbeigezaubert, bei dem die Fans den detailreichen Pokal aus direkter Nähe bewundern können. Die Fans können außerdem bereits kreative Fotos schießen und sich damit als Orakel outen, welche Nation dieses Jahr den Pokal gewinnen wird. Anschließend können ihre Eindrücke und Fotos direkt auf Social Media geteilt werden.

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EM-Pokal mit AR ins Wohnzimmer holen!

Da die meisten Fans dieses Jahr nicht live bei der UEFA Euro dabei sein können, haben wir es uns zum Ziel gemacht, die Emotionen und das Erlebnis zu den Fans nach Hause zu bringen! Zusammen mit Volkswagen haben wir eine webbasierte AR Experience entwickelt, mit der die Fans den diesjährigen EM-Pokal als 3D-Modell in ihrem Umfeld platzieren können. Damit wird ein ganz persönlicher EM-Moment herbeigezaubert, bei dem die Fans den detailreichen Pokal aus direkter Nähe bewundern können. Die Fans können außerdem bereits kreative Fotos schießen und sich damit als Orakel outen, welche Nation dieses Jahr den Pokal gewinnen wird. Anschließend können ihre Eindrücke und Fotos direkt auf Social Media geteilt werden.

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