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Sportmarketing Cases 2021

Innovative AR Experiences für maximales Fan Engagement

Die Fußball-Nationalmannschaft in AR

 

Ein besonderes Highlight der UEFA EURO 2020 ist die DFB Mannschaft Experience, die wir zusammen mit Volkswagen entwickelt haben. Bei dieser können sich die Fans Spieler der Fußball-Nationalmannschaft ins eigene Wohnzimmer holen – ganz ohne App und ohne Stadion Besuch! Innerhalb der Web Experience können die User zwischen drei unterschiedlichen Motiven wählen, und mit jeweils fünf Spielern posen und Fotos schießen. So nah waren die Fans den Spielern schon lange nicht mehr!

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Virtueller Trikot-Launch

 

Es gibt mindestens drei Fan-Highlight-Momente in jeder Fußballsaison: Den ersten Spieltag, das Finale – und natürlich die Veröffentlichung der neuen Trikots der Vereine. Ein Muss für jeden eingefleischten Fan! Gemeinsam mit 11Teamsports, dem Fußball- und Teamsportsspezialisten und Ausrüstungspartner zahlreicher Bundesligaklubs, haben wir etwas ganz Besonderes für die Trikot Releases der Saison 21/22 kreiert: einen virtuellen Trikotlaunch, der für die beiden Partnervereine des Onlinehändlers, den SC Freiburg und SK Rapid Wien, erstmalig zum Einsatz kam.

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Virtueller Trikot-Launch

 

Es gibt mindestens drei Fan-Highlight-Momente in jeder Fußballsaison: Den ersten Spieltag, das Finale – und natürlich die Veröffentlichung der neuen Trikots der Vereine. Ein Muss für jeden eingefleischten Fan! Gemeinsam mit 11Teamsports, dem Fußball- und Teamsportsspezialisten und Ausrüstungspartner zahlreicher Bundesligaklubs, haben wir etwas ganz Besonderes für die Trikot Releases der Saison 21/22 kreiert: einen virtuellen Trikotlaunch, der für die beiden Partnervereine des Onlinehändlers, den SC Freiburg und SK Rapid Wien, erstmalig zum Einsatz kam.

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Viessmann AR-Biathlon Mini Game

 

Unser Kunde Viessmann ist einer der engagiertesten Sponsoren im Wintersport und unterstützt Spitzensportler aller Wintersportarten. Für die Saison 2020/21 stellen wir eine Biathlon WebAR Anwendung bereit, in der die „Winter-Fans“ gegeneinander am virtuellen Schießstand antreten können. Im Spiel gilt es in Bestzeit eine Biathlon-Scheibe zielgenau zu treffen. Zusätzlich sorgt ein virtueller Wind für weitere Herausforderungen. Am Ende kann sich der User in einen Highscore eintragen.

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Ikonischer EM-Helden Hairstyle Filter

 

Passend zur EM haben wir zusammen mit Volkswagen einen einmaligen Hairstyle Face-Filter entwickelt, mit dem sich Fußball-Fans die skurrilsten und legendärsten Frisuren ehemaliger Fußball-Stars verpassen können. Wer hatte den coolsten Iro, Rasta oder Vokuhila Style? Über die Selfie Kamera setzen sich die User die Frisur auf und können die Fotos im Anschluss auf Social Media mit ihren Freunden teilen – so funktioniert Fan Engagement in 2021!

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Ikonischer EM-Helden Hairstyle Filter

 

Passend zur EM haben wir zusammen mit Volkswagen einen einmaligen Hairstyle Face-Filter entwickelt, mit dem sich Fußball-Fans die skurrilsten und legendärsten Frisuren ehemaliger Fußball-Stars verpassen können. Wer hatte den coolsten Iro, Rasta oder Vokuhila Style? Über die Selfie Kamera setzen sich die User die Frisur auf und können die Fotos im Anschluss auf Social Media mit ihren Freunden teilen – so funktioniert Fan Engagement in 2021!

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AR Beachvolleyball Filter

 

Wir haben uns zusammen mit Emmi Caffè Latte, dem Hauptsponsor des Schweizer Beachvolleyball Top Teams Hüberli-Betschart, etwas ganz Besonderes ausgedacht: In einem Instagram Filter können die Fans gegen Tanja Hüberli und Nina Beschart antreten und müssen diese in einer Partie Beachvolleyball besiegen. Überstehen die Fans mehrere Runden, gewinnen sie das Match und werden mit einer Siegermedaille sowie einer Teilnahmemöglichkeit an einem Gewinnspiel belohnt!

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EM-Pokal mit AR ins Wohnzimmer holen!

 

Da die meisten Fans dieses Jahr nicht live bei der UEFA Euro dabei sein können, haben wir es uns zum Ziel gemacht, die Emotionen und das Erlebnis zu den Fans nach Hause zu bringen! Zusammen mit Volkswagen haben wir eine webbasierte AR Experience entwickelt, mit der die Fans den diesjährigen EM-Pokal als 3D-Modell in ihrem Umfeld platzieren können. Damit wird ein ganz persönlicher EM-Moment herbeigezaubert, bei dem die Fans den detailreichen Pokal aus direkter Nähe bewundern können. Die Fans können außerdem bereits kreative Fotos schießen und sich damit als Orakel outen, welche Nation dieses Jahr den Pokal gewinnen wird. Anschließend können ihre Eindrücke und Fotos direkt auf Social Media geteilt werden.

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EM-Pokal mit AR ins Wohnzimmer holen!

 

Da die meisten Fans dieses Jahr nicht live bei der UEFA Euro dabei sein können, haben wir es uns zum Ziel gemacht, die Emotionen und das Erlebnis zu den Fans nach Hause zu bringen! Zusammen mit Volkswagen haben wir eine webbasierte AR Experience entwickelt, mit der die Fans den diesjährigen EM-Pokal als 3D-Modell in ihrem Umfeld platzieren können. Damit wird ein ganz persönlicher EM-Moment herbeigezaubert, bei dem die Fans den detailreichen Pokal aus direkter Nähe bewundern können. Die Fans können außerdem bereits kreative Fotos schießen und sich damit als Orakel outen, welche Nation dieses Jahr den Pokal gewinnen wird. Anschließend können ihre Eindrücke und Fotos direkt auf Social Media geteilt werden.

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